Weiterbildung:
Kundendienst

Kundendienst nachhaltig digitalisieren.

Die Planung, die Terminvergabe und die Abrechnung im Kundendienst ‍sind das A und O einer effizienten Unternehmensorganisation.

Zugang sichern

Lerne praxiserprobte Abläufe kennen und sie für dein Unternehmen zu adaptieren.

Organisation

Die effiziente Organisation des Kundendienstes basiert auf einer sorgfältigen Planung, einer gezielten Terminvergabe und einer präzisen Abrechnung. Du wirst in der Lage sein, bewährte Abläufe aus der Praxis kennenzulernen und problemlos in dein Unternehmen zu integrieren.

Vorlagen
Zusätzlich erhältst du alle erforderlichen Formulare, Dokumente und Checklisten, die du direkt in deinem Unternehmen einsetzen kannst.

Tools
Darüber hinaus wirst du erfahren, wie du mithilfe digitaler Tools wie beispielsweise MFR deinen Wunsch nach einem papierlosen Büro verwirklichen kannst.

Mit unseren 4 Bausteinen digitalisierst du deinen Kundendienst

1.

Grundlagenschulung

Moderner Kundendienst über die gesamte Prozesskette. Von der Terminplanung, über die Abrechnung von Pauschalen und die Kundenbindung mittels Wartungsverträgen.

2.

Mitmach-Videokurs

Anleitung und Best-Practices für Abrechnungen, Auftragsdokumentation, Verkaufen, Wartungen und Kundenzufriedenheit.

3.

Erfahrungsaustausch

Zugang zu moderierter ERFA -Gruppe unter den Teilnehmenden mit der Möglichkeit Fragen zu stellen und Hilfe zu erhalten.

4.

Vorlagen

Formulare, Dokumente und Checklisten als Vorlagen für digitales Kundendienstmanagement.

optional zubuchbar

Wir lassen dich nicht hängen!

Wenn Du nach dem Online Kurs Fragen hast oder Unterstützung brauchst: Buche einfach Dein Live-Coaching und wir gehen die Umsetzung in Deinem Unternehmen gemeinsam an. Mehr Information zum Live-Coaching gibt es hier.

Was du lernen wirst

Im Rahmen des Kurses werden alle wichtigen und relevante Bereiche des Kundendienstes behandelt. Dabei geht es um die gesamte Prozesskette, von der Terminplanung, über die Abrechnung von Pauschalen und die Kundenbindung mittels Wartungsverträgen. In anschaulichen Beispielen und praxiserprobten Vorlagen erfährst Du, wie Du einzelne Prozessschritte umbauen und verbessern kannst.

  • Grundlagen
  • Best Practices aus 5 Jahren Erfahrung
  • Moderne Kundendienst Organisation im SHK-Handwerk
  • Planung, die Terminvergabe und die Abrechnung
  • Kundenzufriedenheit
  • Digitaler Kundendienst mit MFR

Von Handwerkern für Handwerker: Michael Kotyza Handwerksmeister und Digitalisierungsprofi

Von Handwerkern für Handwerker: Digitalisierungsprofi und Handwerksmeister Michael Kotyza Verlegte Papiere vom Kundentermin, unleserliche Anrufnotizen auf Haftzetteln und ganze Stapel von mehrmals überarbeiteten Angeboten kennt er nur zu gut:

Seit 25 Jahren selbstständiger Handwerksmeister, hat Michael Kotyza sein Familienunternehmen von Grund auf digitalisiert. Das Ergebnis: Angebote sind in 15 Minuten statt 6 Stunden erstellt, die Arbeitszeiten werden digital erfasst, die Kundendiensttechniker verkaufen auch mal eine Enthärtungsanlage und Ressourcen werden viel effizienter geplant.

Die Stimmen von zufriedenen Kundinnen und Kunden:

"Begeisterung durch die Bank! Durch seine authentische und humorvolle Art wurde das Seminar durchweg als positiv und kurzweilig empfunden. Die Präsentation traf den Nagel auf den Kopf und lieferte praxisgerechte und nachvollziehbare Inhalte! Auch für Fragen der Teilnehmer wurde sich Zeit genommen!"
S. Weiß
DigitalCoach, G.U.T Kreiner & Lindner KG
"Von der Praxis für die Praxis! Michael Kotyza, selber ehemals selbstständiger Handwerker mit langjähriger Erfahrung, hat keinen der typischen „Fehler“ ausgelassen und die „blinden Flecken“ aufgedeckt. Gerade der professionelle Hintergrund und Michaels Art seine Zuhörer mitzureißen, hat unsere Kunden überzeugt und sie fressen ihm dadurch aus der Hand. Sie waren begeistert und ich hatte durch das Seminar von Michael viele Folgetermine mit unseren Kunden."
S. Rees
DigitalCoach, G.U.T. Offenburg KG
"Ich konnte aus dem Seminar vieles mit nach Hause nehmen, dass ich auch umsetzen möchte."
A. Fritsch
Fritsch Haustechnik
"Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Vortrag! Großen Respekt wie viel Mühe Du dir mit deinem Unternehmen gegeben hast, um alle Vorgänge so zu strukturieren. Ich bin auch sehr dankbar, dass Du deine Erfahrung und Erkenntnisse teilst und ich davon lernen darf!"
M. Nolzen
NOLZEN GmbH